Wildhagen: Afrika kam durch die Luft
Fritz Wildhagen:
»Afrika kam durch die Luft«
Erinnerungen — Novellen — Capricci<
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Roland Krischke
1998, geb., 136 S., 14 Abb.
€ 16 [D] / € 16,50 [A] / sFr 23,20
ISBN 978-3-932245-10-7
Bestellung

Buch

Der Maler Fritz Wildhagen zog mehrmals mit seinen Freunden aus auf Musikantenfahrt durch Deutschland. In trefflicher Verkleidung spielte das "Böhmische Streichquartett" nicht nur vor Wilhelm Busch. Als offiziell bestellter Maler begleitete Wildhagen den Staatssekretär Bernhard von Dernburg und Walther Rathenau auf einer Reise nach Deutsch-Ostafrika. Er fuhr auch nach Persien, wo er den »Löwen- und Sonnenorden« erhielt. Die eindringlichen Schilderungen von Farben und Stimmungen weisen in jeder Zeile auf das fein differenzierende Auge des Künstlers.

Autor

Fritz Wildhagen (1878-1956), studierte Kunstgeschichte bei Hermann Grimm und wechselte dann als Maler zur Akademischen Hochschule für bildende Künste in Berlin, wo er von Friedrich Kallmorgen gefördert wurde. Mit seinen stillen Landschaftsbildern war er sehr erfolgreich.

Auszug

Musikantenfahrten

Ich bin der letzte von allen, die herumzogen, musizierten, die Leute nasführten und erfreuten. Ich weiß, solche seltsamen Unternehmen könnten heutzutage nicht mehr inszeniert werden. Es ist alles anders geworden, viel engherziger, bürokratischer, unfreier, humorloser. Und es gibt das Radio! Es war eine andere Luft vor dem ersten Kriege. Das Behagen wohnte noch in der Welt. Was bedeuteten Grenzen, was Legitimationspapiere! Eine schöne Welt, in der zu leben eine Lust war, ist versunken.

© 1998 Elfenbein Verlag

Startseite